weiter

Vorstadtkrokodile

TypHörspiel
ThemaKinder
AutorMax von der Grün
Umfang1 CD
Laufzeitca. 60 Min.
VerlagPatmos
Erscheinungsjahr1995
Preis13,
ISBN3-491-24007-7
Bestellungdirekt bei Amazon
SprecherBernd Kuschmann, Marius Fürstenberg, I. Strothmüller u.a.


Inhalt

Mitten in Dortmund haben sich einige Kinder zu einer Bande zusammengeschlossen: die Krokodile. Auch der 10-jährige Olaf, der im Rollstuhl sitzt, gehört nach seiner bestandenen Mutprobe zu den "Krokodilern". Als aber eines Tages ihr Basislager im Wald, eine selbstgebaute Hütte, demoliert wird, begeben sie sich auf die Suche nach einem neuen Hauptquartier in der verbotenen Ziegelei werden sie fündig. Kurt aber, er ist schon 12 und sitzt im Rollstuhl, hat Bedenken. Seit einiger Zeit macht eine dreiste Räuberbande ihre Vorstadtsiedlung unsicher, und das Diebeslager dieser Kerle scheint in eben diesem Fabrikgebäude zu sein. Große Gefahr für die Krokodiler, vor allem für Kurt, der ja nicht so einfach weglaufen kann und es auch gar nicht will. Werden seine Freunde ihm helfen?


Fazit

Gleich vorneweg: Einziges Manko an dieser Produktion ist, dass alles in einem einzigen Track aufgenommen wurde das macht den Wiedereinstieg bei einer Unterbrechung zeimlich aufwändig. Sonst ist das Hörspiel gut gelungen! Überwiegend gute Sprecher lassen soziale Fragen wie Ausländerfeindlichkeit, Arbeitslosigkeit und Langeweile bei der heutigen Jugend gekonnt anklingen. Auch sonst ist das Buch sehr modern in Sprache und Ausdruck, so kommen hier zahlreiche Slang- und Kraftausdrücke zu Gehör, wodurch dieser Klassiker der Jugendliteratur an Aktualität gewinnt. Zügig, spannend, gut.

Bewertungjau!



Und was sagst du?

Hast du eine andere Meinung als wir? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden? Dann schick uns deine Nachricht über unser Mail-Formular.


zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]