weiter

The Attack Hintergründe und Fakten

TypLesung
ThemaDoku/Sachbuch
AutorNoam Chomsky
Umfang1 CD
Laufzeit79 Min., gekürzt
Verlagparlando
Erscheinungsjahr2002
Preis18,90
ISBN3-935125-20-8
BestellungBuchsv.de (portofrei) oder Amazon.de
SprecherChristian Brückner


Inhalt

Der 11. September 2001 ist da scheint sich die Welt sicher zu sein das Datum, "nach dem nichts mehr so sein wird, wie es mal war". Der für seine politischen Analysen bekannte und hochdotierte Linguistik-Professor Noam Chomsky erklärt Punkt für Punkt die Unstimmigkeiten in der Anti-Terror-Rhetorik. Das Fazit lässt sich auf einen Satz reduzieren: Was Terror ist, bestimmen immer noch die USA die übrigens bis heute als einziger Staat in der Geschichte des Internationalen Gerichtshofs von eben diesem wegen Terrorismus angeklagt wurden.
An Beispielen für fragwürdige Militäraktionen der USA ist kein Mangel, z.B. dass die Reagan-Regierung 1985 einen bombenbepackten Lastwagen vor einer Moschee explodieren ließ, als die Gläubigen das Gebäude verließen. Dass die USA den Irak in seinem Kampf gegen den Iran tatkräftig unterstützt haben, ist weithin bekannt. Ausgerechnet ist es der Einsatz von Giftgas während dieses Krieges, der Präsident Bush nun als Legitimation für die Notwendigkeit eines Regimewechsels in Bagdad dient...




Hörprobe in RealAudio downloaden, falls kein Plugin installiert


Fazit

Bestenliste Januar 2003 "Unser Kanzler hat gesagt, wir sollten nicht in einen oberflächlichen Anti-Amerikanismus verfallen", sagt Kabarettist Volker Pispers in seinem 20-Jahre-Jubiläumsprogramm um dann lächelnd wie schonungslos hinzuzufügen: "Aber meiner ist gar nicht oberflächlich." Dieser Meinung könnte sich auch der Hörer von "The Attack" anschließen, denn nach der "Lektüre" dieses Hörbuchs stehen die USA nicht mehr zweifelsfrei als Opfer da, man selbst jedoch fassungslos und um eine gehörige Erfahrung reicher. Noam Chomsky liefert in seriöser und überzeugender Weise Fakten, denen sich niemand verschließen kann, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass sie von einem der angesehensten US-Wissenschaftler stammen. Christian Brückner liest gewohnt souverän, wie man ihn z.B. aus TV-Dokumentationen kennt: einfach klasse.

Bewertungklasse!



Und was sagst du?

Hast du eine andere Meinung als wir? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden? Dann schick uns deine Nachricht über unser Mail-Formular.


zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]