weiter

Roter Drache

TypLesung
ThemaThriller
AutorThomas Harris
Umfang3 CDs
Laufzeit191 Min., gekürzt
VerlagHeyne Hörbuch
Erscheinungsjahr2001
Preis20,
ISBN3-453-19862-X
Bestellungdirekt bei Amazon
SprecherHans-Peter Hallwachs


Inhalt

Jeden Monat, wenn der volle Mond am Himmel steht, geschieht das Unfassbare: Ein Killer, der "Rote Drache", schleicht sich unbemerkt in das Haus einer anscheinend völlig durchschnittlichen, glücklichen Familie. Während diese friedlich in ihren Betten schläft, baut der Killer in aller Ruhe Kameras und Scheinwerfer im Elternschlafzimmer auf. Dann tötet er den Vater, fesselt die Mutter auch die Kinder werden nicht verschont. FBI-Agent Graham, der bereits vor einigen Jahren erfolgreich nach dem Kannibalen Dr. Lecter fahndete, nimmt die Spur des "Drachen" auf und zieht so dessen alles verzehrenden Hass auf sich...


Fazit

Ein "zügiges" Hörbuch, schnell und wenig ausdrucksvoll gelesen. Auch die Kürzungen fallen sehr auf, die Spannung leidet darunter erheblich. Zu große Lücken klaffen zwischen zwei Recherche-Schritten, wodurch das clevere Kombinieren nicht ganz überzeugend wirkt. Der erste Teil des Thrillers wird fast ausschließlich aus der Sicht des FBI erzählt, der zweite Teil aus der Sicht des Killers. Hier ist der Hörer mittendrin in der Psyche des Mörders, dessen Wahnvorstellungen und unbeschreiblichen Egos. Eine Erzählung über verklemmte Täter, die aber leider nicht optimal umgesetzt wurde.
Schade: Im Gegensatz zum Appetit machenden Hinweis auf Hannibal Lecter auf der Rückseite der CD kommt dieser nur ganz selten vor.

Bewertungna ja



Und was sagst du?

Carsten Ottlinger meint dazu: "Mir persönlich hat das Hörbuch eigentlich gut gefallen, auch Hans-Peter Hallwachs' Lesung ist passend. Das einzige Manko dieser Produktion ist die starke Kürzung, die Ihr ja in Eurer Bewertung schon angesprochen habt selten sind mir Kürzungen stärker aufgefallen als in diesem Hörbuch. Trotzdem fand ich diesen ersten Teil der Trilogie von der Geschichte her mindestens genauso spannend wie 'Das Schweigen der Lämmer' und um Längen besser als 'Hannibal'."

Hast du eine andere Meinung? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden? Dann schick uns deine Nachricht über unser Mail-Formular.


zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]