weiter

Der Medicus

TypLesung
ThemaHistorischer Roman
AutorNoah Gordon
Umfang8 CDs
Laufzeit600 Min., gekürzt
VerlagRandom House Audio
Erscheinungsjahr2002
Preis39,50
ISBN3-89830-344-6
BestellungBuchsv.de oder Amazon.de (beide portofrei)
SprecherChristian Brückner


Inhalt

Der neunjährige Londoner Junge Rob Jeremy Cole verliert im Jahre 1021 innerhalb kurzer Zeit Vater und Mutter. Rob ist gezwungen, bei einem Bader einem unstudierten Mediziner in die Lehre zu gehen. Jahre später übt Rob den Baderberuf mit Freude aus. Aber seine Künste sind begrenzt, sein medizinisches Wissen lückenhaft. Da hört Rob von einem jüdischen Medicus, der im fernen Persien eine berühmte Schule der Medizin leitet und junge Moslems und Juden zu Ärzten ausbildet. Der christliche Rob entschließt sich dennoch zu der Reise in das exotische Persien und ein aufregendes Abenteuer beginnt. Wird es Rob gelingen, ein ausgebildeter Medicus zu werden?


Hörprobe

anhören Wiedergabe beginnt nach einigen Sekunden (setzt RealPlayer voraus)



Fazit

Bestenliste Mai 2002 Ein abenteuerlicher und facettenreicher Historienroman. Die Hauptcharaktere, vor allem der Medicus selbst, sind sehr lebendig und authentisch geschaffen. Die Handlung ist durchgehend spannend und auch für Mittelalter-Unkundige leicht nachvollziehbar. Der Roman ist einfach grandios und eröffnet eine ganze Serie von Medicus-Romanen von Noah Gordon.
Christian Brückner liest mit viel Ruhe und genauer, gut durchdachter Betonung, sehr angenehm. Zum Schluss hatten wir den Eindruck, dass wohl doch einige recht wichtige Textpassagen den Kürzungen zum Opfer fallen mussten. Schade, gehen so doch viele kleine, typisch mittelalterliche und orientalische Begebenheiten verloren oder werden nur am Rande erwähnt. Trotzdem ein faszinierendes Hörbuch, bei dem man schnell mitten im Geschehen ist. Kurz:

Bewertungklasse!


Carsten meint dazu: "Ich habe ca. 350 Hörbücher gehört, den 'Medicus' zweimal gelesen und kann immer noch nicht davon ab. Es versetzt der Autor einen in eine andere Zeit und in einen anderen Menschen, und man möchte am liebsten in die Handlung eingreifen, oder man fühlt sich direkt vor Ort. Für mich eines der besten Bücher."

Hast du eine andere Meinung? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden?



zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]