weiter

Das Lumpengesindel
Absurde Märchen der Brüder Grimm

TypLesung
ThemaMärchen
AutorBrüder Grimm
Umfang1 CD
Laufzeit60 Min.
VerlagKein & Aber
Erscheinungsjahr2002
Preis16,50
ISBN3-0369-1121-9
Bestellungdirekt bei Amazon
SprecherBernd Rauschenbach


Inhalt

Du denkst, du kennst alle Märchen der Brüder Grimm? Dann kennst du aber diese 16 ganz und gar ungewöhnlichen und weithin unbekannten Märchen sicher nicht! Alle sind so absurd und skurril, viele blutrünstig und garantiert ohne Happy-End. Märchen, in denen sich ein kleines Unglück kinderleicht zu einer ausgewachsenen Katastrophe entwickelt. In denen gelogen, gequält, betrogen, geprahlt und gemordet wird, weil ja auch das richtige Leben so ist!? Märchen, die wegen ihrer nicht kindgerechten Aussage in keiner Grimm-Sammlung zu finden sind zum Beispiel: "Die alte Bettelfrau", "Der gescheite Hans", "Das Lumpengesindel", "Die drei Feldscherer", "Von dem Tod des Hühnchens", "Läuschen und Flöhchen" und viele andere.


Fazit

Die Märchen sind tatsächlich fast alle unbekannt und schräg, surreal und verrückt eine Sammlung von altem "Volksgut", die an guten Geschmack grenzt. Die Aussagen der Storys gehen von grausam und brutal bis dümmlich und unverständlich. Was die berühmten deutschen Brüder zu Papier gebracht haben, ist schon recht schräg. Ein echter Hinhörer für alle Märchenfans und eine Herausforderung für alle, die in jeder Geschichte gerne etwas Gutes sehen möchten. Der Sprecher hat uns leider weniger gefallen, da er sehr nüchtern liest, ohne rechten Fluss und leider gar nicht "märchenonkelig". Echtes Hörvergnügen will da leider nicht aufkommen.

Bewertunggeht so



Und was sagst du?

Hast du eine andere Meinung als wir? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden? Dann schick uns deine Nachricht über unser Mail-Formular.


zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]