weiter

Der Krapfen auf dem Sims

TypLesung
ThemaSatire
AutorMax Goldt
Umfang2 CDs
Laufzeitca. 140 Min.
VerlagHeyne Hörbuch
Erscheinungsjahr2001
Preis18,-
ISBN3-453-19096-3
BestellungBuchsv.de (portofrei) oder Amazon.de
SprecherMax Goldt


Inhalt

Touristen, die in Chinas Betonwüsten für russische Prostituierte gehalten werden; Minister und Kanzler, die partous die Schulen ans Netz bringen wollen; deutsche Bürger, die des deutschen Sprachgutes nicht mehr mächtig sind; Leute, die die Fotos ihrer Liebsten im Sichtfenster ihrer Portemonnaies tragen all das ist dem Autor ein Dorn im Auge. So sinniert er hier über deren Sinn und Gesinnungen, mutmaßt das Schlimmste und erklärt Ursache und Wirkung.


Fazit

In diesem Hörbuch werden auch einige "heiße" Themen angefasst, zum Beispiel die Initiative "Schulen ans Netz", wozu Max Goldt seine Ansichten klar äußert die sind aber tatsächlich Ansichtssache, und so muss jeder für sich entscheiden. Auch bei der "einleitenden" Aufklärung: Was nun wirklich der Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus ist, mutet etwas merkwürdig an Goldts Text bleibt vor zynischen Bemerkungen größtenteils verschont, strotzt aber geradezu vor sarkastischen. Sicher muss man für diese Art der Erzählkunst zugänglich sein, da man sie sonst schnell als zu eindringlich empfinden könnte. Die 14 Geschichten an sich sind aber dennoch unterhaltsam und interessant.

Bewertungganz okay



Und was sagst du?

Frederik Schulze meint dazu: "Max Goldt ist einer der besten deutschen Essayisten/Kolumnisten. Seine Texte haben Wortwitz, wie er bei kaum einem anderen zu finden ist. Auch beim 'Krapfen' ist er wieder in Höchstform und behandelt Themen aus jeder Lebenslage. Man muss nicht immer einer Meinung mit ihm sein, aber durch seine teils provozierenden Meinungen bringt er den Hörer dazu, die eine oder andere vorgefasste Meinung zu überdenken. Auf jeden Fall zu empfehlen."

Hast du eine andere Meinung? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden? Dann schick uns deine Nachricht über unser Mail-Formular.


zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]