weiter

John Sinclair Der Pfähler

TypHörspiel
ThemaHorror
AutorJason Dark
Umfang2 CDs
Laufzeit90 + 30 Min.
VerlagWortArt
Erscheinungsjahr2005
Preis14,90
ISBN3-7857-3019-5
BestellungBuchsv.de (portofrei) oder Amazon.de
SprecherFrank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Detlef Bierstedt u.a.,
insgesamt gut 40 Hollywood-Schauspieler-Stimmen


Inhalt

Zwei Jahre sind vergangen, seit John Sinclair zum ersten Mal gegen die Mächte der Finsternis gekämpft hat. Inzwischen wird der Oberinspektor von einem schlagkräftigen Team im Kampf gegen die Dämonen unterstützt. Doch was ihn nun erwartet, stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten: Ein Nachfahre des berüchtigten Grafen Dracula kehrt zurück, um die Menschheit in ewige Verdammnis zu stürzen. In dem rumänischen Dorf Petrilla legt er die Vampirsaat. John Sinclair versucht die tödliche Gefahr zu stoppen ohne zu ahnen, dass sein Kampf in Rumänien aussichtslos ist, denn der "König der Vampire" holt bereits in London zum alles vernichtenden Schlag aus.


Hörprobe

anhören Wiedergabe beginnt nach Download (setzt MP3-Player voraus)



Fazit

Mit insgesamt 1,5 Millionen verkauften Exemplaren gehört "John Sinclair" zu den erfolgreichsten Horror-Hörspielserien weltweit. Nach der Veröffentlichung der ersten Sonderedition "Der Anfang" im Jahr 2003 folgt mit "Der Pfähler" nun die zweite, die ihren sowieso schon aufwendigen Vorgänger in Punkto Aufwand und Qualität um Längen übertreffen soll. Mit über 40 hochkarätigen Synchron-Schauspielern (tatsächlich das Who is Who der deutschen Hollywood-Schauspieler-Stimmen), einer vom Berliner Filmorchester eingespielten Originalmusik, Soundeffekten aus Hollywood und einer Story in Spielfilmlänge auf zwei CDs soll dieses Hörspiel für Erwachsene (nicht für Kinder oder Jugendliche!) neue Maßstäbe für das berühmte "Kino im Kopf" setzen.
Die vollmundige Verlagsankündigung "aufwendigstes Horror-Hörspiel aller Zeiten" setzt die Erwartungen so hoch, dass das Hörspiel dann leider doch nicht ganz das erfüllt, was der Werbetext verspricht. Keine Frage, die Sprecher sind allesamt klasse (ihr hört hier einen Hollywoodfilm, den ihr in dieser Besetzung wohl niemals zu sehen bekommen könnt), die Produktion ist gewohnt opulent nur wird das "mehr" gegenüber dem "Anfang" und auch gegenüber herausragenden Serienfolgen nicht deutlich. Da hilft auch der 30-minütige Soundtrack nicht viel, der auf CD 2 hinter das Ende des Hörspiels gepackt wurde, eher noch die gelungene zweieinhalbminütige Zusammenstellung von "Outtakes" (Pannen bei der Produktion) als letzten Track (kleine Kostprobe: DemoDemo). Größter Kritikpunkt ist die nicht wirklich fesselnde Story, da zu vorhersehbar selbst die Wendungen kommen nicht überraschend. Sorry, irgendwie hat man das Gefühl: alles schon mal da gewesen.
Diese Rezension soll aber nicht den Eindruck erwecken, "Der Pfähler" sei kein gutes Hörspiel im Gegenteil: auch dieses ist eine Empfehlung für jeden John-Sinclair-Fan, schon wegen der bisher nie gekannten Fülle an Synchronsprechern.

Bewertungjau!



Und was sagst du?

Hast du eine andere Meinung? Oder willst du was zum Hörbuch loswerden?



zurückweiter

[ Diese Seite drucken ] [ Liste sortiert nach... Titeln | Autoren | Verlagen | Themen | Sprechern ]